4. - 7. Januar 2018

Ankündigung Gänsewinter 2018

 

Veranstalter: Codex Liverollenspiel e.V. (DAS-LARP Orga)
Zeitraum: 4. - 7. Januar 2018, Anreise am Donnerstag ab 12 Uhr
Location: Schlossanlage Altenhausen (39343)
Con-Art: Einladungs-Abenteuer-Ambiente-Con (70 Teilnehmer)
Unterbringung: Hübsche Mehrbettzimmer mit eigenem Badezimmer
Verpflegung: Vollverpflegung durch die Location, inklusive Getränke
Kindereignung: Veranstaltung nach Absprache ggfs. für Kleinkinder geeignet
Spielwelt: Aventurien, Region: Rommilyser Mark, Trollzacken, Kloster Wolfskopf
Regelwerk: Der Codex (www.larp-codex.de)

 

Details zur Veranstaltung:

Vom 4. - 7. Januar 2018 findet die Abenteuer-Ambiente-Con "Gänsewinter" der DAS-Larp Orga statt. Wir werden in der wunderschönen Schlossanlage Altenhausen (39343) spielen, die uns für unsere Veranstaltung exklusiv zur Verfügung steht und mit ihren großzügigen Ausmaßen und wundervollem Ambiente perfekt für die Darstellung des Klosters Wolfskopf geeignet ist. Die Begrifflichkeit Abenteuer-Ambiente-Con beschreibt wohl am ehesten, dass wir innerhalb des weitläufigen Klosters einen spannenden und anspruchsvollen Plot anbieten wollen, bei dem wir auf Wanderungen in der Natur leider gänzlich verzichten müssen.

„Gänsewinter“ ist ein Abenteuer-Ambiente-Con, der vor allem innerhalb der Klostermauern im sehr geräumigen Schloss Altenhausen stattfinden wird. Relevante Spielinhalte werden der Klosteralltag, ungewöhnliche Ereignisse, Kriminalermittlungen, komplexe Charakterverwicklungen, Schrifträtseleien und die Beschäftigung mit dem Gelände und Plotgegenständen seien. Es gibt keine Wanderungen in der Natur, aber viel Bewegungsfreiheit in der Burg, keine große Anzahl von Kämpfen, aber Bedrohungen und tödliche Gefahren. Dabei wollen wir eine sehr hohe Plotintensität mit einer deutlichen Lösungsrelevanz erschaffen, so dass es eigentlich wenig Zeit zum Schlafen geben sollte. Ob am Ende aber ein „Im Namen der Rose“-Feeling aufkommt, hängt vor allem daran, wie aktiv uns alle Teilnehmer bei der Umsetzung des Klostersettings unterstützen.

Alle Teilnehmer auf unserer Veranstaltung haben für uns als Orga die gleiche Bedeutung. Wir wollen, dass jeder Spaß hat, möglichst viel schönes Rollenspiel erlebt und auch vollständig am Plot partizipieren kann. Um dies besser zum Ausdruck bringen zu können, haben wir uns von der klassischen SC-/NSC-Einteilung gelöst und wollen das auf dem Abenteuer-Con „Bis ins Mark“ erprobte Teilnehmerkonzept mit euch zusammen weiterentwickeln. Bei uns gibt es demnach Abenteurer und Auserwählte.
Die Abenteurer agieren im freien Spiel, mithilfe eines mit der Orga abgestimmten und ins Setting passenden, meist eigenen Charakters. Die Auserwählten wiederum spielen zielorientiert, aber ebenso frei mit einem in das Setting eingebundenen und mit anderen Auserwählten verflochtenen Charakter, der mit der Orga eng abgesprochen und entwickelt wurde.

Wir erwarten von allen Teilnehmern, dass sie bereit sind, auf unserer Veranstaltung zeitlich begrenzte Springer-Einsätze zu übernehmen, auch wenn sie dafür zeitweise das Spiel mit ihrem Hauptcharakter unterbrechen müssen. Aus verschiedenen Gründen werden wir bei dieser Veranstaltung dafür bevorzugt Abenteurer nutzen. Mit dieser Aufteilung hoffen wir, den Spielspaß beider Fraktionen möglichst hoch zu halten. Dabei brauchen wir natürlich die Hilfe und Bereitschaft unserer Teilnehmer, die uns bei diesem Konzept hoffentlich möglichst gut unterstützen werden!

Die Abenteuer-Ambiente-Con „Gänsewinter“ ist gemäß der Codex Con-Einstufungen wie folgt angekündigt:
==> Ambiente 4, Komfort 6, Kondition 2, Plotdichte 5
(Weitere Informationen dazu findet ihr unter larp-codex.de/cons)

Zum Setting (IT-Informationen):

Wir bespielen die Rommilyser Mark (ehemals Wildermark, ehemals Darpatien) im Jahr 1040 BF. Mit der sogenannten „Friedensbulle von Rommilys“ wurden die Wildermark und die Traviamark vor nicht ganz zwei Götterläufen endgültig aufgelöst und wieder ins Mittelreich eingegliedert. Doch Papier ist geduldig und Veränderungen brauchen in manchen Gegenden der Mark länger als in anderen. Nicht überall stieß der Ausruf der Friedensbulle auf freudige Ohren. Und so wird es wohl noch dauern, bis der proklamierte Frieden des Mittelreiches bis in die hinterste Ecke und letzte Seele der Mark eingekehrt ist und nur allzu viele versuchen in der Zeit des Umbruchs eigene Interessen rücksichtlos zu verfolgen...

Ehemals auch in der Traviamark gelegen ist das Kloster Wolfskopf ein gutes Beispiel für einen dieser ganz besonders entlegenen Orte. Denn tief in den Trollzacken, einem bekannten Gebirge im Norden der Rommilyser Mark, kommen dort alle Nachrichten erst wirklich spät an, so dass die Bewohner des Klosters viele politischen Veränderungen in Aventurien vermutlich noch gar nicht mitbekommen haben oder einfach ignorieren. Man könnte fast meinen, dass alle Eigenbrötler, Einsiedler und Verbrecher dort in friedlicher Harmonie mit jenen Dienern der Travia-Kirche leben, für die in den besser zugänglichen Tempeln der Welt kein Platz war.

Unsere Kampagne begann im Jahr 2014 mit der „Taverne zur Kaiserpfalz“ in einer eher harmlosen Gegend der Mark, zeigte auf dem Abenteuercon „Bis ins Mark“, was in den noch weiter von der Zivilisation entfernten Gegenden der Gegend geschieht. Vor dem Klostercon luden wir noch einmal in die Taverne zur Kaiserpfalz, um die offenen Fäden der Vorgeschichte weiterzuspinnen und die Spieler so zum Kloster Wolfskopf zu führen.

Quereinstieg:

Solltest du bisher noch keine der Veranstaltungen der Kampagne in der Rommilyser Mark besucht haben und nun daran zweifeln, dass du dich in die Geschichte noch einfinden und an ihr teilnehmen kannst, dann sei beruhigt.
Die Geschichte, die wir auf unserem Con „Gänsewinter“ erzählen, baut natürlich auf einer Metastory auf, ist aber in sich abgeschlossen. Wir werden sie also explizit so gestalten, dass auch jeder neue Charakter einen Platz darin einnehmen kann. Zugleich findet ihr in unserem Orga-Forum und auf der Homepage auch eine Zusammenfassung der wichtigen Geschehnisse samt Nennung der relevanten Figuren.

Jeder neue Mitspieler ist uns also herzlich willkommen!

Kindereignung:

Nach beidseitiger Absprache mit der Orga ist es denkbar, auch mit Kindern auf die Veranstaltung zu kommen. Denn schützenswerter Nachwuchs ist für das Flair eines Traviaklosters wunderbar passend, auch wenn dort dann unerwartet schlimme Dinge passieren. Wir bieten jedoch weder Kinderplot noch deren explizite Bespaßung an, so dass diese vollständig von ihren Eltern betreut und auch beaufsichtigt werden müssen. Daher ist die Veranstaltung auch nicht für minderjährige Teilnehmer geeignet, die nicht ununterbrochen von ihren Eltern beaufsichtigt werden können. Kleinkinder, die ständig in unmittelbarer Nähe der Eltern sind, wären hingegen gut denkbar. Sprecht uns doch für weitere Details einfach an.